Eugendorf ist der ideale Ausgangspunkt für Ihre Radtour im Salzburger Alpenvorland und Salzkammergut. Das gut ausgebaute Radwegnetz bietet ihnen die Möglichkeit, sich aus über 1.000 km markierten Radwegen Ihre eigene Route zusammenzustellen.

Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen finden Sie hier bestimmt die richtige Tour. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen eine Auswahl an besonders schönen Touren vor. Nähere Auskünfte sowie Kartenmaterial und detaillierte Wegbeschreibungen erhalten Sie in unserem Haus.

Tour - Rund um den Fuschlsee

Eine nicht ganz anspruchslose Tour entlang dem Fuschlsee mit phantastischer Aussicht auf den Fuschlsee. Beginnend in Eugendorf geht es über den Eugendorfer Berg Richtung Plainfeld, weiter Richtung Hof. Kurz nach Hof geht es rechts durch Hundsmark weiter entlang dem See-Wanderweg nach Fuschl. Abseits der Hauptstraßen geht es steil bergauf zum Perfalleck. Der anstrengendste Teil der Tour ist geschafft. Gemütlich fährt man nun durch die Tiefbrunnau nach Faistenau und weiter zum Baderluck. Von hier aus geht es heimwärts über Hof nach Eugendorf.

Länge: 57,1 km | Fahrzeit: 4:10 Std | Trekkingrad, Bike

Sehenswürdigkeiten: Burgruine Wartenfels in Fuschl, Dorfplatz in Faistenau mit der 1000jährigen Linde

Tour - Große Wallerseerunde

Die große Wallerseerunde für anspruchsvolle Radler ist gut beschildert. Start ist in Eugendorf, weiter Richtung Seekirchen, nun führt der Weg über einige Umwege über Haging und Unzing nach Henndorf. Entlang des Kolomannsberges durch schöne Wiesen und Wälder nach Pfongau. Ab Steindorf wirds dann etwas steiler Richtung Tannenberg. Für die Anstrengung wird man aber letztendlich mit einem wunderbaren Panorama belohnt. Quer über die Osterhorngruppe, Tennengebirge, Schafberg, Hoher Göll, Watzmann und Untersberg. Nun gehts gemütlich bergab und man fährt ohne nennenswerte Steigungen über Seekirchen zurück nach Eugendorf.

Länge: 52 km | Fahrzeit: 3:20 Std | Trekkingrad, Bike

Sehenswürdigkeiten: Käsewelt Schaudorf Schleedorf, die Seeburg, Eiszeit Rundweg in Henndorf, Tiefsteinklamm

Tour - Kleine Wallerseerunde

Nicht ganz so anspruchsvoll wie die große Wallerseerunde beinhaltet diese Runde jedoch gleiche landschaftliche Reize. Herrliche Ausblicke auf das Alpenvorland und sehr schöne Eindrücke des Wallersees, lassen diese Tour, ohne sich bemerkenswert anstrengen zu müssen, eine Tour für Geniesser werden. Der gesamte Weg ist gut beschildert. Man fährt entlang der Salz- und Seentour, dann ab Seekirchen entlang der Wallerseerunde. Ab Neumarkt geht es entlang der Carl-Zuckmayer Route und die letzten Kilometer wieder entlang der Wallerseerunde zurück nach Eugendorf. Diese Tour eignet sich besonders für Familienausflüge, da nicht nur optisch einladend auch kulinarisch einiges geboten wird.

Länge: 39 km | Fahrzeit: 2:35 Std | Rennrad, Trekkingrad, Bike

Sehenswürdigkeiten: Die Seeburg, Heimat- und Stiftsmuseum mit Restaurant , Eiszeit Rundweg in Henndorf

Tour - Über den Heuberg

Eine abwechslungsreiche Tour mit rasanten Anstiegen zum Dax Lueg, auf Schotter über den Heuberg und auf einer Waldpassage bergab bis hin zu asphaltierter Strecke hinunter nach Schwaighofen. Über Salzburg gehts gemütlich zurück nach Eugendorf. Am Dax Lueg erwartet Sie ein herrlicher Ausblick über die Stadt Salzburg, den gesamten Flachgau und bei guten Sichtverhältnissen sehen Sie über Südostbayern bis hin zum Waginger- und Chiemsee.

Länge: 25 km | Fahrzeit: 2 Std | Bike

Sehenswürdigkeiten: Panoramaausblick über Salzburg, Flachgau und Bayern.

Tour - Rund um den Eugendorfer Berg

Beginnend in Eugendorf fahren Sie über Kraiwiesen auf abgelegenen Asphaltwegen ins idyllisch gelegene Oberplainfeld. Von hier aus den Schwaighofener Berg hinunter, beginnt der wohl anstrengendste Teil dieser Tour: Der Anstieg zum Dax Lueg. Oben angekommen lädt das Gasthaus Dax Lueg geradezu zum Verweilen ein. Geniessen Sie hier die herrliche Aussicht über die Stadt Salzburg und den gesamten Flachgau. Anschliessend geht es bergab Richtung Mayrwies und dann entlang der bekannten Ischlerbahntrasse zurück nach Eugendorf.

Länge: 31 km | Fahrzeit: 2:20 Std | Trekkingrad, Bike

Tour - Große Gaisbergrunde

Von Eugendorf Richtung Thalgau geht es entspannt los. Ab Thalgau beginnen zahlreiche Steigungen und die Tour geht ständig bergauf und bergab, über Hof in das Wiestal, über das wunderschön gelegene Hinterwinkl rund um den Gaisberg hinunter nach Elsbethen. Von Elsbethen gehts dann entlang der Salzach quer durch die Mozartstadt Salzburg bis zum Traklsteg nach Itzling.Von hier aus geht es wieder retour, der Ischlerbahntrasse entlang, nach Eugendorf.

Länge: 55 km | Fahrzeit: 4 Std | Rennrad, Trekkingrad, Bike

Sehenswürdigkeiten: Wiestalstausee, Hinterwinkl, Stadt Salzburg

Mozart-Radweg

Für Familien gut geeignet!

Wolfgang Amadeus Mozart hat zahlreiche Spuren rund um Salzburg hinterlassen. Ein Mosaik von historisch belegten "Mozartpunkten” wird nun durch den Mozart-Radweg miteinander verbunden. Dieser grenzüberschreitende Radweg führt mitten durch die großartigsten Seenlandschaften in Österreich und Bayern.

Länge: 410 km
Strecke: zu 90% Radwege und verkehrsarme Nebenstraßen, großteils asphaltiert.